Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 15
Registriert: 16. Januar 2018, 19:53
Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Beitrag von wombel »

Nabend,

ich hab da mal ein zwei Fragen zu der Solovariante.

1) Bei der Monsterphase nehme ich da den Wurf aus der 1. Würfelphase oder würfel ich für diese Phase neu?

2) Bei der Punkteabrechung werden dem "dunkeln Lord" die übernommenen Gebiete als Punkte gutgeschrieben laut Regel. Gehören die Gebiete die noch im Raster liegen dazu oder nur die, welche bei der Monsterphase durch leere Bürgerplätze aktiviert werden?

3) Wie werden die Punkte für "übrig" gebliebene Münzen beim dunkeln Lord berechnet - da dieser doch keine bekommt während des Spiels?? (Beispiel - Als Lord hatte ich beim letzten Spiel - Cornelius der Träumer - da keine Gebiete übernommen wurde und er auch keinerlei Münzen hatte, kam er lediglich auf 26 (zu 76) Punkte durch die Monsterkarten).
Oder bekommt der dunkle Lord die Münzen bei der 2 Würfelphase für die Bürger, die in der Monsterphase aussotiert / rausgelegt werden???

4) Bei der Solovariante ist ja auch Ende, wenn 5 Stapel ershöpft sind - ich gehe mal davon aus, das sich dieses auf ALLE Stapel (inkl. der Monsterstapel) bezieht.

Da ich beim Solospiel eigentlich immer 30 Punkte mehr habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit der Solovariante mitteilt und ob Ihr auch so große Punkte Unterschiede habt.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Mal ein ganz großes Lob - Valeria ist seit langem mal wieder ein Spiel was mir besonders gut gefällt. Durch die Solovariante ist dieses ein Spiel, welches ich öfters als "normal" abends mal ne Runde beim guten Whisky zum abschalten Spiele.

Gruß Euer Wombel
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Re: Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Beitrag von Marcus »

Hallo Wombel,

1. Die Würfel aus der 1. Würfelphase
2. Es werden nur die Gebiete gewertet die der Lord überfallen hat.
3. Da der Lord keine Ressourcen sammelt gibt's dafür auch keine Punkte für ihn.
4. Ja, auch die Monsterstapel zählen mit.

Ich finde die wahre Herausforderung ist die 5 Monsterstapel zu beseitigen, hab ich bisher nur einmal geschafft. Da dann kein anderer Stapel erschöpft werden kann wird es richtig schwer. Da kauft man sich nichtmal mehr Bürger weil sonst beim nächsten Angriff der Stapel leer wird. Die Punktespanne kann je nach Lord auch Mal stark in seine Richtung driften.

Ganz stark finde ich die Gebietskarten mit denen man Würfel verândern kann, immer schön auf die bereits erschöpften Monsterstapel und man gewinnt viel Zeit.

Ich wünsche noch viel Spaß.
Beste Grüße, Marcus
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 15
Registriert: 16. Januar 2018, 19:53
Re: Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Beitrag von wombel »

Hallo Marcus,

Jo das hilf mir schon weiter. Danke für deine Unterstützung.
Werde das nächste mal dann versuchen nur auf die Monsterstapel zu gehen.

Gruß
Markus
Maulwurf86
Beiträge: 3
Registriert: 15. April 2018, 03:33
Re: Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Beitrag von Maulwurf86 »

Guten Tag,

Bin mir nicht ganz sicher wie ich das Solospiel auf baue!
Als wenn ich 2-4 Spiel auf baue? 3 Gebiete pro Stapel, 5 Bürger pro Stapel, Monster-Stapel ohne das 5 Spieler- Symbol.
Leider wird das nicht weiter in der Anleitung erwähnt.

MFG Mauli
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Ich zitiere den 2. Absatz aus der Solovariante auf Seite 16 des Regelhefts:
Spielvorbereitung
Die folgenden Anweisungen betreffen die Regeländerungen für das Solospiel. Ansonsten gelten alle üblichen Regeln des Spiels.
Der Aufbau erfolgt also wie nach den normalen Regeln.
Die 5-Spieler-Variante ist eine andere Variante und nicht Teil der normalen Regeln.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 15
Registriert: 16. Januar 2018, 19:53
Re: Regeln fürs Solospiel und Punkteabrechnung

Beitrag von wombel »

Mahlzeit,

Habe da nochmal ein kleine Nachfrage in Bezug auf die 2. Ertragsphase beim Solospiel.
Werden hierzu auch die Zahlen des 1. Würfelwurfes genommen oder wird für diese Phase dann neu gewürfelt? Wenn ich hierzu neu würfel, dann bekomme ich doch die Erträge und muss dann direkt wieder neu Würfeln um den neuen Spielzug zu beginnen.

Freue mich über eure Rückmeldungen.
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“